Neues aus dem Presbyterium

25.5.2024

In unserer lebendigen Gemeinde ist in den nächsten Monaten einiges los, auf das wir gerne hinweisen möchten:

Am 16. Juni findet ein musikalischer Sonntag rund um die Flecker Kirche statt, zu dem wir herzlich einladen möchten. Beginnen wollen wir mit einem Gottesdienst um 10:00 Uhr. Im Anschluss daran gibt es auf dem Kirchplatz, oder bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus, leckeres Essen und dazwischen immer wieder kleine Konzerte. Ausklingen wird der Tag auf dem Kurpark mit einer Bläser-Serenade der CVJM-Posaunenchöre Siegerland.

Wer sich am Auf- oder Abbau, beim Kuchenbacken oder Kuchen verkaufen, beim Grillen, Spülen oder …. beteiligen möchte, kann sich gerne an unseren Presbyter Christian Flasbarth wenden. (Tel: 0178 1797360)

Am Sonntag, 25.08.2024 findet nachmittags um 15:00 Uhr in der Flecker Kirche die Ordination unserer Pastorin Angelika Schmidt statt. Anschließend gibt es einen Empfang im Gemeindezentrum Büschergrund. Auch hierzu sind alle Gemeindeglieder herzlich eingeladen. Leider wird Frau Schmidt dann ab 1. September 2024 nicht mehr in unserer Gemeinde tätig sein, sondern voraussichtlich in der Gemeinde Rund um den Kindelsberg arbeiten. Bereits jetzt übt sie einen Teil ihrer Arbeit dort aus, um die Gemeinde kennenzulernen.

Hinweisen möchten wir jetzt schon auf das Gemeindefest unter dem Motto „Gemeinde (er)leben“ am 1. September auf dem Kurpark. Hier sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit Beiträgen vieler verschiedener Gruppen unserer Gemeinde. Hier ist bestimmt für jeden etwas dabei. Bitte im Kalender eintragen!

Und wer noch mit vorbereiten möchte, ist herzlich eingeladen zum nächsten Vorbereitungstreffen am Dienstag, 25.06.2024 um 19:00 Uhr im TSH in Freudenberg.

Am 06.09. 2024 um 17:00 Uhr wird unser Superintendent Pfarrer Peter-Thomas Stuberg in einem öffentlichen Gottesdienst aus seinem Amt als Superintendent des Ev. Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein in der Nikolaikirche in Siegen verabschiedet.

In der letzten Sitzung haben wir beschlossen, 24 Fenster im Freudenberger Pfarrhaus sanieren zu lassen. Laut Energieberater ist das eine gute Möglichkeit, um den Energieverbrauch in diesem alten Haus zu senken. Dafür stehen uns auch Mittel aus dem Klimafonds der Landeskirche zu Verfügung, die wir abrufen können.

Wir haben außerdem zugestimmt, dass die Gemeindebüros von Freudenberg, Oberfischbach und Alchen/Oberholzklau zusammengelegt werden. Nach vielen Überlegungen und Vorbereitungen zu diesem zentralen Gemeindebüro, soll die gemeinsame Arbeit spätestens im September aufgenommen werden. Das zentrale Büro wird seinen Sitz aus räumlichen Gründen in Oberfischbach haben. Vorteile sind: längere Öffnungszeiten und damit bessere Erreichbarkeit des Büros, effektives Zusammenlegen mancher Bürotätigkeiten, Arbeiten im Team und gemeinsames Erfüllen administrativer Anforderungen in den Kirchengemeinden.

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: Unser Pastor Thomas Ijewski ist zurzeit als Student unterwegs. Zweimal in der Woche pendelt er nach Münster und nimmt an interessanten Seminaren teil, und einmal in der Woche studiert er in Siegen. Er bildet sich in diesem Sommersemester theologisch weiter, was auch sicher uns Gemeindegliedern zu Gute kommt. Der glückliche Umstand, dass unsere Pastorin Angelika Schmidt noch bei uns ist, macht das möglich.

Wir wünschen Ihnen und Euch nun eine frohe Sommerzeit. Bleiben Sie behütet!

Bettina Friedrich, Karin Grosse

get connected