News-Archiv
Gottesdienst zur Verabschiedung des Superintendenten
6. September | 17.00 Uhr
Ev. Nikolaikirche Siegen
22.8.2024
Im Rahmen eines Gottesdienstes wird am 6. September der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein in den Ruhestand verabschiedet und von seinem Amt entpflichtet.
Pfarrer Peter-Thomas Stuberg wurde im September 2012 von der Kreissynode zum Superintendenten des Kirchenkreises Siegen gewählt.
Seit 2023 führt er dieses Amt für den vereinigten Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein aus, zu dem 33 Kirchengemeinden mit rund 130.000 evangelischen Christen gehören.
Peter-Thomas Stuberg wurde in Schalksmühle geboren und wuchs in Lüdenscheid auf. Er studierte Evangelische Theologie in Münster, Bethel und Bonn, wo er von 1987 bis 1989 sein Vikariat absolvierte. Ein Jahr lang war er Pastor im Hilfsdienst zur Vakanzvertretung in der Evangelischen Kirchengemeinde Iserlohn. 1990 folgte dort die Ordination. Von 1991 bis 2003 war Peter-Thomas Stuberg Pfarrer der Evangelischen Christuskirchengemeinde Iserlohn. Es folgte der Dienst als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Iserlohn-Oestrich bis zum Jahr 2012. Im Kirchenkreis Iserlohn war er zudem Mitglied des Kreissynodalvorstandes und Synodalassessor.
Mit dem Amt des Superintendenten übernahm er die geistliche Leitung des Kirchenkreises Siegen (ab 2023 Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein) und damit vielfältige Aufgaben und Funktionen. Dazu zählte beispielsweise die Unterstützung und Begleitung der Kirchengemeinden, um sie in Zeiten zunehmender Herausforderungen zukunftsfähig aufzustellen. Impulsgebend und unterstützend wirkte Peter-Thomas Stuberg auch bei der Vereinigung der ehemaligen Kirchenkreise Siegen und Wittgenstein mit.
Bis Ende August ist Peter-Thomas Stuberg als Superintendent der Dienstvorgesetzte von rund 80 Pfarrerinnen und Pfarrern und führt die Aufsicht über verschiedene Gremien und Presbyterien sowie über alle, die im Kirchenkreis ein Amt haben.
Ulf Schlüter, theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, wird den Superintendenten verabschieden und von seinem Amt entpflichten. Die Liturgie wird Pfarrer Stefan König als Ortspastor übernehmen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektorin Ute Debus und Kreiskantor Peter Scholl gemeinsam mit Mitgliedern der Kantorei Siegen und des Bach-Chores Siegen sowie dem Blechbläserensemble Pian E Forte unter der Leitung von Benjamin Eibach.